Im Rahmen einer routinemäßigen Befahrung mit einer Kamera wurde festgestellt, dass in die Quellfassungsrohre Wurzeln eingewachsen sind. Aus diesem Grund musste die in den siebziger Jahren gebaute Quelle saniert werden.

Bereits im April 2021 wurde mit den ersten Vorarbeiten begonnen. Anfang Juli starteten die 4-wöchigen Bauarbeiten und konnten nun abgeschlossen werden. 

Die 95m lange und 5m tiefe „Auquelle“ wurde komplett saniert und neu gefasst bzw. verrohrt. Die Arbeiten wurden vom Bautrupp von OÖ Wasser in Zusammenarbeit mit diversen heimischen Unternehmen durchgeführt.Diese Baumaßnahme mit Kosten in der Höhe von ca. € 60.000 war unbedingt erforderlich, um auch weiterhin die gewohnte Trinkwasserqualität liefern zu können. Die Quelle bringt derzeit ca. 100 m³/Tag.

Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-2
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-3
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-5
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-6
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-7
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-8
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-9
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-9
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-11
Wassergenossenschaft-BL-Sanierung Auqelle-10
previous arrow
next arrow